Wundheilung

Wundheilung reguliert der Körper eigentlich selbst und in den seltensten Fällen braucht er Hilfe. Nur warum werden wir Menschen immer langsamer und schlechter bei der Wundheilung? Vielleicht stören wir ja eher diesen komplizierten biochemischen Prozess.

Die Kunst in der Therapie ist: „Der richtige Reiz zum richtigen Zeitpunkt“. Aber um das zu können, muss man zumindest grobe Kante den Fahrplan kennen. Was passiert in der Exsudationsphase, wo setzen Entzündungshemmer an und wie stören sie denWundheilungsprozess? Machen Wärme oder Eis oder Quark bei einer Entzündung Sinn? Wie kann ich den Prozess unterstützen? Welche Reize braucht das Gewebe in der Proliferationsphase und welche Rolle spielen die Fibroblasten? Zu welchem Zeitpunkt muss welcher Belastungsreiz gesetzt werden? 

Die Frage: „Ab wann kannst du denn belasten?“ ist völlig falsch gestellt. Die Frage muss lauten: „Bis wann musst du belasten können?“

Wundheilung
- keine Dokumente

Dirk Ehrhardt

PT, Fachl. MTT/KGG, Fachl. MLD, Buchautor, DOSB Sportphysio., fachl. Leiter functio

1994  Physiotherapeut

1995 - 2000  Rehaklinik Damp, fachl. Leiter Dynamische Trainingstherapie

2000  Fachlehrer MLD/KPE

2000  Sportphysiotherapie DOSB

2000 - 2010  Dozent an der Akademie Damp

seit 2010  Gründung und fachl. Leitung "functio - Institut für funktionelle Therapie und Sportmedizin"

Buchautor "Praxishandbuch funktionelles Training" 1 und 2

Gebühr 39 €
Kursart
Lehrvideo

Das Lehrvideo kann 2 Jahre lang gestreamt werden

Dozent Dirk Ehrhardt
Dauer 01:38h
Sprache Deutsch